VLC Streaming funktioniert/nicht

  Hallo,

ich habe zwei brave Rechner mit Squeeze (der Desktop schon seit etlichen Jahren im Einsatz, also vielleicht nicht mehr ganz "sauber"), sources/pinning sind identisch Bis vor wenigen Monaten ging vlc-streaming, dann jedoch nur mehr mit mp2 oder 1 Format, jetzt gar nicht mehr (egal, ob ein File, ein TV-Stream oder Webcam gestreamt werden sollen)

[00000289] stream_out_transcode private error: cannot find decoder
[00000289] stream_out_transcode private error: cannot create video chain
[00000308] main packetizer error: cannot create packetizer output (mp4v)

Auf dem Laptop klappen webcam-, filetreaming wunderbar:
vlc -I rc file:///media/caching/video/LasVegas2avi --sout '#transcode{vcodec=mp1v,vb=900,scale=0.7,acodec=mpga,ab=128,channels=2}:duplicate{dst=std{access=http,mux=asf,dst=:1234}}'
auch mp2, mp4, WMV1 klappt.

Zwar finden sich tausende Hinweise/doch-Nicht Hinweise unter Google und es schaut so aus, als ob vlc ab irgendeiner Version Probleme hätte, die encoder zu finden, aber ich kann keine Unterschiede auf den Installationen finden. Ich habe schon versucht, vlc, gstreamer und ffmpeg Komponenten neu zu installieren (dpkg --purge .... force-depends), aber kein Erfolg.

Ich kann natürlich vlc mit -vvv aufrufen, aber wenn ich google damit füttere, komm ich nicht weiter.

Bevor ich versuche, mit ins VideoLan Forum /Liste zu stürzen - gibt es irgendwas debianspezifisches, was man hier wissen müsste?

Vielen Dank für Tipps!

--

     ###
    #   #