Re: Einträge aus /etc/crontab werden nicht ausgeführt

Andre Bischof schrieb:

> müßten die anacron-Einträge nicht eigentlich von cron ausgeführt werden?

Nein, genau umgekehrt, cron wird von anacron "gestartet".
(Auch wenn es in der Prozessliste anders aussieht).

> Wieso läuft anacron überhaupt, ich dachte das läuft nur wenn durch
> Offtime des Rechners ein cron-Lauf nicht stattfinden konnte?

Laeuft der Rechner durchgehend?
Dann waere anacron insgesamt eher kontraproduktiv weil das abarbeiten
der cronjobs dann nur einmal pro Tag/Woche/Monat und beim booten
angestossen wird.
Sprich wenn die Kiste immer laeuft willst Du anacron purgen, dann und
nur dann werden die cronjobs zu den konfigurierten Zeiten ausgefuehrt.
Wenn der Rechner nicht immer laeuft (und man suspend nutzt) hat man mit
anacron ein Problem da die cronjobs nur laufen wenn der Rechner zum
Zeitpunkt von cron.daily/weekly/montly eingeschaltet ist (und beim booten)
abgearbeitet werden.
Das ist ein bekannter bug (bzw. genaugenommen wohl eher ein eher feature
request), ich starte um das zu umschiffen nach dem aufwachen aus dem
suspend irgendwo (nur wo, finde es gerade nicht...) anacron neu.
Zumindest in etch ist das so, weiss jetzt gerade nicht ob sich da in
lenny was geandert hat.

Und wech,
Manne