Re: Lenny-Server ohne Konsole?

Hallo Chris,

> Zu den Fakts: kein X-Server, "nur" Konfiguration mittels Webservice; bei
> Bedarf über nur eine LAN-Schnittstelle am Intra- und Internet vorbei finde
> ich die Idee gar nicht schlecht. Oder zumindest auf IP/MAC/Zertifikat
> limitierbar.
>
> Meine ganz persönliche Meinung: Linux im Desktop-Bereich mal außen vor
> gelassen. Aber Linux als Heimserver ist immer noch für Freaks. Ich habe zwar
> noch nie mit diesem Windows-Home-Server gearbeitet, aber ich bin mir ziemlich
> sicher das MS weiß wie das auszusehen hat, damit Familien den kaufen.
> [...]

ich hab den Thread erst gerade mitbekommen; für mich ist deine
Einstellung nachvollziehbar. Es gibt definitiv mehrere Projekte, die
genau das bieten, was Du dir vorstellst, aber nur eins ist mir im
Gedächtnis geblieben. Es basiert auf Ubuntu (was ja, wenn man mal ein
Auge zudrückt auch ein Debian ist) und hat eine komplett Webbasierte
Verwaltungsoberfläche. Ohne das Projekt jetzt aus technischer bewerten
zu können, könnte das was für dich sein: <http://ebox-platform.com/>
Eine Consolen-Bedienung dürfte da allerdings zusätzlich ebenfalls
funktionieren, wenn man es für einen Notfall doch mal braucht.

Evtl. bekommt man ebox auch auf ein pcengines Alix-Board, dann hätte man
einen kleinen, stromsparenden und einfach zu bedienenden Heimserver.
Ich habe es mittlerweile sogar hinbekommen, eine Notebook-Platte am
internen IDE-Anschluss anzuschliessen und im Gehäuse unterzubringen
(Alix 2d3, im Standard-Gehäuse).

Alternativ sind die AVM Fritz!Boxen noch interessant - mit
http://freetz.org kann man da auch viel nachrüsten und über eine Web-GUI
verwalten - allerdings ist die Hardware eher beschränkt als Server
tauglich.

mfg.,

-ds-