Re: [ASUS EEE PC 1000H] Aus vorinstalliertem Win XP ein Dual-Boot-System

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> writes:

> _NICHT_ die 41MB-Partition löschen!
> Das ist die sog. Efi-Partition, mit deren Hilfe u.a. das Booten
> beschleunigt wird. Ob sie von Linux genutzt wird, kann ich Dir nicht
> sagen

Nein, die EFI partition wird weder von Linux noch von Windows benötigt,
sondern vom BIOS beim booten benutzt, sofern im BIOS setup 'fast boot'
eingeschaltet ist. Das kann dann allerdings dazu führen, dass weder ESC
(für das bootmenu) noch F2 (um ins BIOS setup zu gelangen) ordnungsgemäss
funktionieren...  Da es (wenigstens unter Debian) sowieso nicht allzuviel
ausmacht, schalte ich 'fast boot' darum ohnehin ab...

NB: http://wiki.debian.org/DebianEeePC
    Wir brauchen noch Übersetzer, die mithelfen die deutsche Übersetzung
    der DebianEeePC-Wiki auf dem neuesten Stand zu halten...

Robert Epprecht