Re: bind auf router

Am Mittwoch, 18. März 2009 19:41 schrieb Andreas Schmidt:

> Was meinst du mit "beim ping geht es einfach nicht"? Wird jetzt der Name
> mit Ping nicht korrekt aufgelöst, oder werden eventl.
> die ICMP-Päkche nicht  korrekt über den Router weitergereicht
> (Paketfilter?!).
>
> Wie schaut den deine Konfiguration aus? Starte mal folgende Befehle und
> poste mal die Ausgabe:
>
> Auf dem Lenny:
> cat /etc/resolv.conf
> cat /etc/nsswitch.conf
> cat /etc/bind/named.conf
> cat /etc/bind/named.conf.options
> route -n
> [...]

wie schon in meinem vorherigen post beschrieben, liegt es vermutlich an
der /etc/nsswitch.conf.
Dort ist bei debian nie dns bei hosts und network eingetragen.
Das typische Symptom dabei ist, dass host und dig die Namen auflösen, alle
anderen Programme aber nicht.
Trägt man dns dort ein, funktioniert alles tadellos.
Ich bin selbst schon an dem Problem hängen geblieben.

Gruß

Harry
Die Befehle

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.