Re: [OT]: VMware-Server und VPN

Servus Boris,

sorry für PM grad...

Boris Höffgen, Mittwoch 18 März 2009:

> Scenario:
> Notebook<----VPN/WAN---->Gateway<------LAN----->diverse Server
> (auf einem läuft ein VMware-Server, dieser enthält eine virtuelle
> Maschine)
>
> Nutze ich kein VPN, sondern nur das WAN, ist die virtuelle
> Maschine auch zu erreichen. Die virtuelle Maschine liegt im
> gleichen Subnetz wie Gateway und alle anderen Server.
> Hat jemand dazu eine Idee?

Vielleicht kennt die virtuelle Maschine den Rückweg nicht. Hat diese
Maschine denn ein Standard-Gateway oder eine andere Route, wohin
sie die Pakete, die zu Dir adressiert sind, loswerden kann? Also
angenommen, Du hast im VPN die 10.8.0.x - gibts dafür ne Route?
Denn einfach aufs Standard-Gateway Richtung Internet kann man diese
Pakete ja nicht werfen.

--
Andre Tann