Testing/xorg: 8- oder 16bit-Modus erzwingen? (MGA)

Hallo!

Ich habe eine alte PCI-Grafikkarte (Matrox Millennium) mit 4 MB Speicher im System
(neuerdings, die vorige AGP-Graka hat steht im Verdacht, für Systemhänger
verantwortlich zu sein),
X.org läuft darauf mit 1280x800 *60Hz weit unter den Möglichkeiten des Monitors.
Alle größeren Modi lehnt es wegen Speichermangel ab.
Wie bringe ich X dazu, einen 16bit-Modus oder gar 8bit zu akzeptieren, um näher an die
1980x1200 Punkte heranzukommen? Zumindest 1600x1200 kann die Karte nachweislich,
aber wie bringe ich sie dazu?
man xorg.conf hat mich nicht auf eine Spur gebracht.

Viele Grüße!
Hartmut