TFT-Monitor - unruhiges Bild

Hallo zusammen,

bekomme bei meinem Desktop-Monitor die Bildschirmdarstellung einfach nicht ruhig gestellt.
Das Bild ist unruhig, flackern geschieht wellenförmig von unten nach oben.
Bei hellem Hintergrund weniger zu sehen, bei dunklem dafür um so mehr.

Bei openSUSE genau wie jetzt bei Xubuntu 8.10 - Hardwareproblem?

Bei dem Monitor handelt es sich um einen 17" Videoseven TFT Flachbildschirm.
(CMO CMC 17" AD)
Auflösung, die er kann und eingestellt ist 1280 x 1024.
Farbunterstützung 24 bit
Max. Bildwiederholungsrate (v x H)
75hz x 80khz bzw.
64hz x 64khz.

Grafikkarte von NVidia

Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen dies abzustellen?

Schönen Sonntag
Heiner

Heiner Gewiehs * Marketg-Fachkaufm.
info_ät_gewiehs_dot.de