Re: KVM für Testserver?

Am 2009-03-08 07:13:26, schrieb Ralf Prengel:
> vmware-server 2 willst du nicht einsetzen. Der hat noch divesre Macken.
> www.vmware-forum.de.

:-/

> Wenn es soeben geht würde ich das Projekt an deiner Stelle noch schieben.
> Im Moment bilden sich da offenbar interessante Konstellationen zwischen
> Betriebssystemen und virtuellen Lösungen.
> Novell-VMware Xen-Microsoft redhat-kvm
> Aus meiner Sicht ist das entscheidende Krtiterium wofür du die besseren
> Managmenttolls bekommst bzw. welche Schnittstellen frei verfügbar sind.
> Virtualisieren können sie mittlerweile alle aber dutzende oder hunderte
> Systeme nachher mit ein oder zwei Leuten im Griff zu behalten ist die
> Kunst.

Langfristig hast Du recht, denn ich gehe davon aus, das ich  wieder  mal
was brauchen werde, nur derzeit ist es  so,  das  mein  Geschäftspartner
bereits mit den Vertretern von 5 Gemeinden sowie der KfW  in  Verbindung
ist und der Aufbau des WaveLANs in den nächsten 3 Monaten starten soll.

Sprich, ich benötige derzeit lediglich eine funktionierende Lösung,  auf
einem einzelnen Rechner (mein Quad-Xeon) mein  Netzwerk  zum  testen  zu
installieren.

Hardware-Limitierungen sind eine ander Sache, aber ich muß  derzeit  die
Virtuellen Rechner configurieren...

Um nichts ins gehege zu kommen, habe ich pro "VM" eine eigene 18 GB SCSI
Festplatte genommen und jeweils  VOLLSTÄNDIG  installiert,  Xen  Kernels
sind ebenfals vorhanden.  Hatte auch funktioniert, nur nach einem Update
geht mal wieder nichts.  Die DomU habe  eine  "Segmentation Fault"  wenn
ich versuche sie zu starten.

Meine Webumgebung kann ich derzeit zwar auf meine  VHost  <*.tdwave.net>
weitermachen, aber der rest ist im Eimer weil es eben nur geht, wenn ich
VOLLSTÄNDIGEN Zugriff auf die Installationen habe.

Vor allen verwendet mein Hoster MySQL und  ich  PostgreSQL...  Gut,  ich
verwende php-pdo damit ich weitgehend  Datenbank  neutral  programmieren
kann, aber es gibt trotzdem gewisse Probleme.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)