Re: kvm auf einen Konsolen-System installieren

Hallo,

sucht doch einfach mal nach libvirt in Verbingung mit kvm. Dadurch
erleichtert man sich den Umgang mit kvm sehr.

Auf einem Server ohne X (natürlich) habe ich vor einigen Wochen
testweise ein Ubuntu installiert. Alles mit vnc über ssh getunnelt.

So habe ich es installiert (es sind noch ein paar Schritte vorher
notwendig):
virt-install -n ubuntu -r 512 -vcpus=1 -f /srv/kvm/ubuntu.qcow2 -w
bridge:virbr0 --connect=qemu:///system --vnc --accelerate -v -c
ubuntu-8.10-desktop-i386.iso

Mit virsh steuert man dann alles. Beispiel:
virsh start ubuntu

Das war wohl mein Ausgangspunkt:
http://edin.no-ip.com/content/libvirt-kvm-debian-mini-howto

Ein eigener vnc-Server ist so auch nicht notwendig.

Grüße, Marcus