Programme beim Logout aus KDE ausführen

Hallo zusammen,

wie kann ich unter KDE 3.5.10 erreichen, dass ein Programm beim Abmelden
aus KDE ausgeführt wird?

Ich möchte erreichen, dass automatisch eine Datensicherung durchgeführt
wird, sobald sich ein Benutzer von seinem System abmeldet.

Ich hatte folgendes gefunden
dcop ksmserver default logout 0 -1 -1
Das wollte ich dann in ein Abmeldescript einbauen.

Sobald aber ein Programm noch ungesicherte Dateien hat und nachfragt
(Speichern oder nicht), kommt alles irgendwie durcheinander und ich muss
den X-Server neu starten.

Abgesehen davon würde ich dann auch noch eine Möglichkeit brauchen, die
normale Abmeldenfunktion auf ein eigenes Script umzubiegen.

Oder denke ich da zu kompliziert und einer von Euch hat eine ganz andere
und simple Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank Becker