Re: Wie Bildschirmauflösung von 1366x768 einstellen?

Michelle Konzack wrote:
> Nachdem mir mein Platter platt war, habe ich mir einen Asus VW161D
> 15,6" besorgt, nur kann  ich  den  "xserver-xorg-video-fbdev"  nicht
> auf  die Auflösung von 1366x768 bringen.
>
> Hat jemand den Monitor und kann mir sagen, wie man ihn einstellt?
>
> Ich habe eine Matrox G450 Dual Head:
> 01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA
> G400/G450 (rev 82)

Was hast Du denn bisher versucht und was waren die Fehlermeldungen?
Hast Du schon im entsprechenden Screen-Abschnitt in /etc/X11/xorg.conf
einen Display-Unterabschnitt mit 'Modes "1366x768"'[0] probiert? Falls
ja, was steht dann beim Starten von X in /var/log/Xorg.0.log?

Ich vermute, dass sich dann da ein Meldung findet, dass die Auflösung
bei der Bildwiederholrate nicht vom Monitor unterstütz wird. In dem Fall
kannst Du Dir behelfen, indem Du z.B. mit gtf[1] passende Modelines
erzeugst.

[0] etwa so:

    Section "Screen"
        SubSection "Display"
            Modes    "1400x1050"
        EndSubSection
    EndSection

[1] Seit Lenny in xserver-xorg-core dabei