Re: [OT] Frage zum Kauf von einem Netbook

Hallo,

Michael Wagner <michaeldebian@web.de>:

>Ich möchte mir Anfang nächstes Monat gern ein Netbook zulegen

>Es sollte eine Festplatte haben und als Prozessor sollte ein Intel Atom
>zum Einsatz kommen. Als Preis hab ich mir so um die 300¤ bis 350¤
>vorgestellt.  Als Displaygröße würden mir 9 - 11 Zoll völlig ausreichen.
>Funktionierendes WLAN und eine gute Akkulaufzeit sind mir außerdem noch
>wichtig.

Ich habe seit kurzem ein Samsung NC10 und bin damit sehr zufrieden.

Der größte Teil der verbauten Hardware wird von Lenny direkt unterstützt.
Probleme gab es allerdings mit dem Sound. Daher verwende ich jetzt den
Kernel 2.6.28 aus dem Sidux Repository, was unter Lenny unproblematisch
geht.

Das NC10 hat, wie die meisten Netbooks der 10" Klasse, einen Atom N270
Prozessor, 1 GB RAM und 160 GB HD. Kaufentscheidend waren für mich die
gute Tastatur und die lange Akkulaufzeit. Weitere Pluspunkte sind die
Qualität des Audioausgangs, das geringe Betriebsgeräusch und das helle
und reflexarme Display.

Weniger gut gelungen finde ich das zu kleine Touchpad, die Displayrückseite
in Klavierlack-Optik (man sieht jeden Fingerabdruck; das gilt aber nur
für das schwarze Modell) und das Fehlen von Bluetooth. Inzwischen ist
Bluetooth aber auch beim NC10 serienmäßig.

>Das ASUS EeePC 1000H würde mich hierbei näher interessieren.

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Ich habe mich aber wegen
der besseren Tastatur und der insgesamt kleineren Abmessungen für das
NC10 entschieden.

>Was ich im Netz bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist eine Seite, die
>verschiedene Netbooks in Bezug auf Linux (speziell Debian) miteinander
>vergleicht. Wenn da einer einen Link hat, immer her damit.

Ich finde das Forum auf http://www.netbooknews.de/ interessant.

Gruß, Harald