Re: [OT] Frage zum Kauf von einem Netbook

On Mon, Mar 02, 2009 at 11:57:22PM +0100, Michael Wagner wrote:
> abschliessendes Bild machen kann. Das ASUS EeePC 1000H würde mich
> hierbei näher interessieren.

Der 1000H läuft nahezu perfekt mit Lenny. Wie er mit Verschlüsselung
(Truecrypt oder dmcrypt) läuft, kann ich Dir nicht mitteilen, aber im
"Normalbetrieb" kann er auch S2R und S2D problemlos (nach ein wenig
Bastelei), ebenso das wieder Aufwachen. Auch BT und WLAN sind unter
Lenny problemlos einzurichten.
KNetworkmanager funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle (was
aber ein Problem von Knetworkmanager ist) und einige Tastenfunktionen
könnten besser gelöst sein, aber ich denke, außer IBM Thinkpads wird es
kaum mobile PCs am Markt geben, die besser schon "out of the box" mit
Lenny funktionieren.
Einige KDE-Programme sind offensichtlich nicht auf eine Auflösung
1024x600 vorbereitet, da fehlt manchmal das untere Ende. Meist kommt
man aber an die benötigten Funktionen, wenn man die Startleiste
ausblendet. Das einzige, was mich beim EeePC 1000H eher stört, ist die
kleine rechte Shifttaste, aber auch da kann man sich tatsächlich dran
gewöhnen.
Ach ja: Das touchpad wird nur "generisch" unterstützt, genau bedeutet
das scheinbar, daß bestimmte Sonderfunktionen von Elantech wie z.B.
Dreifingerbedienung (Zweifingerbedienung erkennt es auch so) nicht
funktionieren. Auch das ein Punkt, der mich nicht wahnsinnig stört und
eher ein Schönheitsfehler ist, außerdem liegt das am Kernel. Mit dem
Sidux-Kernel 2.6.28 z.B. wird das Elantech-touchpad "out of the box"
unterstützt, aber ich habe mit dem Kernel mehr Probleme als Nutzen
gehabt und den Versuch in die Richtung erstmal wieder eingestellt.
Ich habe keine Ahnung, wie es sich bei anderen Netbooks verhält, aber
interessant wären als Alternative in meinen Augen sowieso nur das
Samsung NC10 oder das MSI (was in verringerter Ausstattung auch grad
schon wieder bei Aldi angeboten wird).

Kurz gesagt: ich würde mir das 1000H jederzeit wieder kaufen, weil es
viel besser als erwartet unterstützt wird.

ciao, Dirk
P.S.: Googleearth 5.0 ist momentan allerdings ein großes Problem. Aus
mir unverständlichen Gründen benötigt es fast 100% Prozessorlast und
ist auf dem Eee damit unbenutzbar. Das ist aber auch kein Eee-Problem,
sondern ein Lenny bzw. eher Googleearth-Problem.
P.P.S.: der 901 dürfte - weil hardwaremäßig wohl identisch - genauso
gut funktionieren.