Re: Lenny /etc/network/interfaces und resolv.conf

Memnon Anon schrieb:
> Hi!

> So, wie ich den OP verstanden habe, moechte er nicht zwischen verschiedenen
> Devices hin- und herschalten, sondern vielmehr sein eines Device fuer 2
> verschiedenartige Netzwerkverbindungen einstellen.
>
> Sprich, er bleibt immer beim Kabel, von Wlan war nicht die Rede...

man kann ja ein bissl kreativ sein und einfach ein paar andere Namen in
dem Skript einsetzen. Das Beispiel auf der Webseite ist halt für
verschieden Geräte.
am einfachste wäre es aber du hättest auch zuhause DHCP ;-).

So braucht man halt 2 getrennte Aktionspunkte. Netzwerkdaten und DNS.
In der network/interfaces geht das wohl mit dem mapping (siehe man
interfaces)

Für das DNS kannste das Programm resolvconf nutzen.
(man resolvconf)
Da kann man wohl die Option dns-nameserver x.y.z.a in der
network/interfaces nutzen.
Hab das gerade getestet, es fügt die daten nur hinzu.
alternativ kann man auch mittels up Skript
"up /sbin/resolvconf -a eth0 <deine DNS config" die /etc/resolv.conf
einfach aber korrekt überschreiben.

gruß
Rico

ps: das resolvconf kann noch mehr. Man kann auch einen default Eintrag
erstellen, der, wenn dhcp aktiviert ist, ersetzt wird, und wenn das Büro
netz wieder abgestöpselt wird, wieder alleine gilt.