Re: Nvidia-Treiber-debian way letzter Versuch

Siegfrid Brandstätter schrieb:
Hallo Liste,
da es mir bisher nicht gelungen ist den Nvidia-Treiber zu installieren so das ich danach auch X wieder starten konnte, habe ich es nun nochmals versucht.

Für alle die sich "genervt fühlen" bitte diesen Thread nicht mehr weiter verfolgen, Danke!

Aber da ich einfach nicht glaube das es nicht gehen kann habe ich es diesmal auf eine andere Art versucht, die mir ja auch empfohlen wurde.

Da ich es unter einem laufendem X machte konnte ich alles genau protokollieren und hier posten.

Die Anleitung habe ich von:
http://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers?action=recall&rev=88#Installation
Du brauchst keine kernel oder module zu übersetzen - die gibt es fix und fertig im non-free zweig
Aber nach dem beenden von X und neustart erhalte ich dann:

X.Org X Server 1.4.2
Release Date: 11 June 2008
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux Debian (xorg-server 2:1.4.2-10)
Current Operating System: Linux dlx 2.6.26-1-686 #1 SMP Sat Jan 10 18:29:31 UTC 2009 i686
Build Date: 09 January 2009  02:57:16AM
|--|
(II) NVIDIA dlloader X Driver  173.14.09  Wed Jun  4 23:47:25 PDT 2008
(II) NVIDIA Unified Driver for all Supported NVIDIA GPUs
(II) Primary Device is: PCI 01:00:0
(WW) NVIDIA(0): The NVIDIA GeForce4 MX 440 GPU installed in this system is (WW) NVIDIA(0): supported through the NVIDIA 96.43.xx Legacy drivers. (WW) NVIDIA(0): Please visit http://www.nvidia.com/object/unix.html for (WW) NVIDIA(0): more information. The 173.14.09 NVIDIA driver will ignore (WW) NVIDIA(0): this GPU. Continuing probe... (EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found
Lies doch mal, du hast den nvidia-kernel und nvidia-gls installiert, du brauchst aber nvidia-kernel-legacy und nvidia-glx-legacy.
Leider weiß ich nun keine Lösung wie ich das Problem beseitigen könnte, für einen Spezialisten ist es möglicherweise ein leichtes den Fehler zu finden. Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe und Geduld. Danke!

Mache mal ein cat /proc/version das zeigt die version deines kernels an, der nvidia-kernel-legacy muß die selbe revision sein wie dein systemkernel.

Dann klappt das auch mit deiner graka.

Gruß Dirk Finkeldey