Re: zentrale Passwort verwaltung für mehrere User

On Wed, Feb 04, 2009 at 09:52:42PM +0100, Hannes H. wrote:
> Guten Abend,
>
> ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Passwörter für mehrere
> User zu verwalten. Wichtig wäre, dass die Passwörter verschlüsselt
> abgelegt werden, aber die Datenbank von allen Usern abgefragt werden.
>
> Hat jemand eine Idee ob es sowas schon gibt oder ob man sich selbst
> etwas bauen sollte?

Kerberos?
moeglicherweise auch ein LDAP server.
Aber Du muss schon etwas praeziser werden, denn ich weiss nicht genau,
was Du machen willst.
Geht es nur um Benutzer authentifizierung? Welche Application?
Geht es auch um Authorisierung, wenn ja auf welcher Ebene?
Kerberos wuerde viele diese Anforderungen erfuellen, es kann jedoch
im Zusammespiel von bestimmten Applicationen ein paar
Schwierigkeiten auftauchen.

Henning
--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com