Re: Routing ISDN-Router + UMTS-Stick

Michelle Konzack schrieb:

> Wenn ich tausend Manpages lesen muß, kostet es Zeit...

Ja nun, manpages muss man oefter mal lesen und ja das kostet Zeit.
Aber was ist daran neu?
Ansonsten nehm halt einfach die Anleitung von openvpn.org, die sollte
langen. Wobei die aber fast laenger ist als die manpage ;-)
Die Anleitung ist aber als Einstieg trotzdem recht sinnvoll -- wobei
mich aber doch auch sehr ueberrascht das Du trotz Deiner allumfassenden
Kenntnisse keine vpn-Erfahrung hast, haette er vermutet Du betreibst 754
vpns mit 12467 Knoten in 276 Netzen.
OK, aber da Du ja jetzt (nach all den Jahren) einen eigenen rootserver mit
2 (!) IPs kriegst passt es doch wieder zusammen ;)

> Warum soll ich das Rad neu erfinden?

Aeh, wollste jetzt ein vpn aufsetzen oder entwickeln?

Nun denn, nicht immer alles so ernst nehmen wuerde ich mal sagen...

Und wech,
Manne