Re: m-a a-i nvidia-kernel probleme

Hallo Hartmut,
Am Sonntag, 1. Februar 2009 schrieb Hartmut Niemann:
> [...]

> Also ich habe (unter Lenny) seit heute eine Nvidia (FX5200) im
> System, und bin immer noch entsetzt, dass sich nvidia-xconfig echt
> wie ein Holzhacker benommen hat und nicht einfach nur die Graka und
> irgendwelche "LOAD"-Anweisungen eingetragen hat sondern die xorg.conf
> echt neu geschrieben. Und dabei sind eine Menge Angaben untergegangen
> die in der alten Datei drinstanden.
> Ich werde da auch mal eintauchen müssen und probieren, wie ich der
> Graka klar mache, dass sie 1920x1200 ausspucken soll -- was sie nach
> der Doku des Windows-Treibers sehr wohl kann. Im Moment 1600x1200 mit

Das hatte ich am Anfang auch so ähnlich. Aber nach dem ich die Daten des
Desktops hier eintrug war es ok.

Section "Monitor"
    Identifier     "Standardbildschirm"
    HorizSync       28.0 - 51.0
    VertRefresh     43.0 - 60.0
    DisplaySize     305 228
    Option         "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "nVidia Corporation NV17 [GeForce4 MX 440]"
    Monitor        "Standardbildschirm"
    DefaultDepth    24
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

> [...]
> klemmt.
>
> Siegfried kopierte aus dem Logfile:
>
> Na ja, damit sollte das System eigentlich leben können. Ist das
> eventuell ein Modul und man könnte es deaktivieren? Weiss jemand,
> wie?

> ???? Da hat sich doch X heftig verschluckt, also entweder hat
> nvidia-xconfig hier Müll eingetragen oder irgend etwas anderes...
>
> Läuft eine NVIDIA eigentlich mit dem Vesa-Treiber? Müsste eigentlich?
> Dann würde ich erst mal probieren, das System damit zum Laufen zu
> bringen. Und anschließend erst den nvidia-Treiber aktivieren.

Ganz am Anfang nach dem Installieren vor ca. 1,5 Jahren hatte ich den
Vesa Treiber, ging aber nicht von alleine. War auch eher dürftig.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi