Re: Apt soll bestimmten Spiegel bevorzugen

On Sat, 31 Jan 2009 15:16:32 +0100, Tobias Nissen <tn@movb.de> wrote:
>Ich habe hier ein Paket gestrickt, das ein Lenny-System an die lokalen
>Gegebenheiten (Drucker, fstab-Einträge, usw.) anpasst. Nun möchte ich
>damit auch regeln, auf welchen Spiegel apt zugreifen soll. Ich mache
>das bisher, indem ich einfach die /etc/apt/sources.list überschreibe.
>Das ist aber ziemlich dumm, denn wenn das Paket entfernt wird, ist
>die /etc/apt/sources.list auch futsch.

Du kannst die /etc/apt/sources.list im postinst dorthin schieben, dann
bist Du selbst dafür verantwortlich, sie wieder zu entfernen oder eben
nicht.

Den Spiegel löse ich dadurch, dass ich in den sources.list auf einen
Eintrag unterhalb einer _meiner_ Domains verweise, den ich dann im DNS
per CNAME auf einen gerade funktionierenden Debian-Mirror weiterleite.
Dazu dann noch eine passend kurze TTL (z.B. 1800 Sekunden) und man
kann alle Systeme in kürzester Zeit anweisen, einen anderen Mirror zu
benutzen, wenn es denn mal nötig sein ollte.

Grüße
Marc