Re: Clearing orphaned inode

Hallo Peter,

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> wrote:
> /dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 365243 (uid=0, gid=0,
> mode=0100644, size=320870)
> /dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 334465 (uid=0, gid=0,
> mode=0100644, size=1266324)
>
> Was genau hat eine orphaned inode zu bedeuten? Fehlen mir jetzt zwei
> Dateien die eigenltich da sein sollten, oder sollten die sowieso
> gelöscht werden und der Löschvorgang war nur nicht abgeschlossen?

Du vermutest richtig: Es sind Dateien, die zu einem nicht abgeschlossenen
Löschvorgang gehören. Ein Programm kann weiterhin in einer Datei
schreiben, obwohl es im Verzeichnisbaum keinen Eintrag mehr für die Datei
gibt. Das Programm könnte diesen Eintrag wieder erstellen, aber wenn es
das nicht tut und die Datei schließt, dann ist die Datei verwaist (engl.
orphaned). Wenn durch einen Absturz die Datei dann nicht korrekt aus den
internen Strukturen ausgetragen wird, dann meldet fsck diese bei der
nächsten Prüfung.

> Kann ich irgendwie herausfinden, welche Dateien das waren

Bei ext[23] könntest Du mit debugfs und „cat INODE“ Dir den Inhalt
ansehen, wenn ich die Manpage richtig gedeutet habe. Ich arbeit zu selten
mit debugfs.

> und wie kann ich verhindern, dass das unmounten der Partitionen
> fehlschlägt?

Frech gesagt, den Grund finden, warum es passiert und diesen
abstellen. ;) Ich habe keine Ahnung und auch keine Vermutung, was der
Grund seien könnte.

Schöne Wochenende, Jörg.
--
Angenehme Worte sind nie wahr,