Re: NFS4, Kerberos und SSH

Hallo Christoph,

Christoph Pleger schrieb:
ich habe noch eine Frage zur Verwendung von NFS mit
Kerberos-Authentifizierung: Gibt es dabei eine Möglichkeit, dass sich
jemand von einem entfernten Rechner aus per ssh einloggen kann, weil
der Schlüssel in der authorized_keys enthalten ist? Schließlich kann bei
Verwendung von Kerberos die authorized_keys gar nicht einfach so gelesen
werden.

wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man bei NFSv4 das Kerberos erstmal nur damit sich Server und Client gegenseitig authentifizieren können. Wenn das klappt, werden alle Verzeichnisse gemountet und authorized_keys ist für den Nutzer vorhanden ...

  Thorsten