Re: Umlaute in Dateinamen in gnome anders als in OOffice

Michael Uherek schrieb:

> Falls du lediglich die fehlerhafte Darstellung in den Datei-Dialogen
> meinst könnte folgendes helfen:
>
> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Allgemein ->
> Öffnen/Speichern-Dialoge -> [_] OpenOffice.org-Dialoge verwenden
>
> hth & Gruß

Moin Michael,
(sorry für PM)

vielen Dank für diesen Tip. Die Funktion dieser Checkbox war mir bislang
nicht bekannt! Ich werde sie in die Planungen rund umd das Thema
'Bereinigung dieser leidigen Umlautprobleme' mit einbeziehen.

Allerdings ist das eine Krücke. Die Problematik besteht weiter im Dialog
'Datei' - 'neu' - 'Vorlagen und Dokumente'. Außerdem bekomme ich Fehler,
wenn ich in gnome's nautilus einen Pfad mit Umlaut ansteuere und darin
eine OOffice-Datei durch Doppelklick öffnen möchte_ Es gibt einen
OO-Fehler
'/home/boris/<Pfad_mit_falsch_dargestelltem_Umlaut>/<Dateiname>
exisitert nicht.'

Grüße,

Boris