Re: Probleme mit NFS beim Wechsel der Netzverbindung

Am Freitag 02 Januar 2009 21:38:03 schrieb Frank Becker:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe auf meinem Server ein Verzeichnis exportiert und greife von
> meinem Laptop darauf zu. Problematisch ist folgender Fall:
> Wenn ich mit meinem Laptop über WLAN mit dem exportierten Verzeichnis
> verbunden bin und dann das Netzwerkkabel einstecke, wechselt der
> Networkmanager brav und wie gewollt auf eth0. Soweit ok, nur aber die
> NFS-Mounts sind dann blockiert.
> In diesem Fall lassen diese sich weder unmounten noch mit der Option
> remount neu einhängen. Wenn ich dieses als root versuche, lässt sich der
> [...]

In /etc/networks lassen sich ifup- und ifdown-Scripte ablegen (auch pre-up und
post-down), die beim Aktivieren/Deaktivieren der Netzwerkinterfaces ausgeführt
werden. Beim ifdown der WLAN-Schnittstelle sollten also die nfs-mounts wieder
ausgehängt werden.
Eventuell liegt es auch im pre-up für eth0 besser, mit anschließendem down des
WLANs. Ins ifup von eth0 kann dann das neue Mounten.

hth

--
Gruß
                MaxX