Re: Akzente auf Buchstaben

On 2009-12-31, Peter Schütt wrote:
> was muß ich (Debian, Stable, KDE 3.5) wo einstellen, um einfach Akzente auf
> Buchstaben (Akzent de Graf, Akzent de Gül  (mein Französisch ist ziemlich
> schlecht ;-)) zu bekommen.
> In erster Linie betrifft das OpenOffice, aber ich meine mich zu erinnern,
> daß man das irgendwie KDE weit einstellen muß.
> Ich dachte da an das Windows-Standardverhalten mit dem ersten Drücken der
> Akzenttaste und dem nachfolgenden Drücken des gewünschten Buchstaben.

In der X-Konfiguration kxbvariant nodeadkeys abschalten. IIRC kann man
das auch mit über die KDE-Konfiguration (Persönliches -> Land&Region ->
Tastaturlayout) umstellen (gilt dann halt nur für diesen Nutzer).

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45