samsung n130, n140 - Macken beheben (freezes, Blackscreens)

Hallo, allerseits,

Auf meinem Samsung n130 - Netbook habe ich ein squeeze installiert ...
lief eine weile ganz gut, doch dann machte ich Erfahrung mit Aussetzern,
bei denen ca 10-30 Sekunden gar nichts geschieht, es handelt sich wohl
um das (bzgl. Ubuntu) in

http://forum.ubuntuusers.de/topic/erfahrungen-mit-samsung-n130/ (*)

besprochene Verhalten - nachdem ich den Thread gelesen hatte, stellte
sich auch erstmals wie bestellt der dort erwähnte Blackscreen ein -
wlan soll auch hakelig zu sein, habe ich noch nicht probiert.

Wie dem auch sei:

einige Forum-Teilnehmer haben sich offenbar in (*) intensiv mit den
Problemen beschäftigt, Kerne und Patches verschiedener Distributionen
verglichen, wohl tatsächlich einen Kern speziell
für den Samsung n130 gebacken, und "zu Weihnachten" eine Anleitung
(http://forum.ubuntuusers.de/topic/erfahrungen-mit-samsung-n130/17/)
für Ubuntu-n130-Benutzer gegeben, das ganze zusammenzubasteln
(message vom 23. Dezember 2009 13:39).

Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, das Kernelpaket (http://www.mediafire.com/download.php?mzwumxzwlnu) von
"pschwed" wird mir unter debian nicht viel nützen ...

oder kann ich ein Ubuntu-Paket auch in squeeze einspielen?
(scheint mir gewagt)
Was von der Anleitung dort kann ich wohl für Debian übernehmen?

Besser wäre natürlich, wenn es eine Debian-Lösung gäbe
(a la Repositorium xyz einbinden, kernel###-n130-patch.deb installieren), aber wenn das hier schon einmal Thema war, ist es mir entgangen.

Unter
http://wiki.archlinux.org/index.php/Samsung_N140
sind die Probleme auch aufgelistet (und auch dort gibt es
scheinbar einen speziellen auf nt130 gepatchten Kernel:
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=32042)

Wo kann ich wohl speziell für Debian nachschlagen?

Gruß,
  Detlef