Re: Dateisystem fuer USB-Sticks (was: Zugriff auf FreeBSD UFS-Filesystem brauchbar?)

On Wed, Dec 16, 2009 at 11:07:54PM +0100, Peter Wiersig wrote:
> Keinen Schimmer zu UFS da ich selbst nur Linux einsetze.

> Das ist im Endeffekt aber etwa gleich sicher. Wer deinen Sitck hat,
> kommt an deine Schluessel ran. Die einzige Huerde ist deine
> Passphrase.

Schon richtig. Eigentlich müsste man den Stick verschlüsseln. Mit
FreeBSD ginge das (GELI); mit Debian wohl auch (Crypto via Loopback?).
Aber eine wirkliche Lösung für beide Systeme ist das wohl nicht. Und
wenn ich den Windows-Rechner in der Firma auch noch einbeziehen will ...

Ich strebe langfristig auch eine Lösung mit Smart-Card an, weiß aber
noch nicht genau wie.

Ciao,

Karsten

--

Karsten Rothemund <karsten@photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /