Network Manager

Hallo,...

ich habe zwei Netzwerke (Beruf und Privat) in denen ich mein Laptop mit
einer jeweils festen IP betreieben will. GNOME bietet ja über das Applet
"Network Admin" die Möglichkeit, mehrere Netzwerke zu verwalten.

Leider funktioniert dieses Tool bei mir nicht.

1. Habe ich dort nur ein kabelgebundenes und ein Wireless Netzwerk und
kann keines hinzufügen ...

2. Startet nach dem Eintragen der festen IP, SNM und Gateway und einem
Click auf die Checkbox zwar das Interface neu, aber mit den
Einstellungen in der /etc/network/interfaces:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Nach einer ziemlich umfangreichen Googlesession kam ich auf den Hint,
die /etc/NetworkManager/nm-system-settings.conf zu editieren und den
Eintrag:

[ifupdown]
managed=true

... von "false" auf "true" zu setzen.

Die Datei existiert aber bei mir nicht.

Daraufhin habe ich sie an der dokumentierten Stelle angelegt: ohne
Erfolg. Da der "network-admin" über gksu gestartet wird, erübrigt sich
auch die Kontrolle der Rechte.

Frage 1: wo liegt das Problem?
Frage 2: kennt jemand ein anderes Tool, mit dem man übergeordnet
zur /etc/network/interfaces Netzwerke verwalten kann?

Gruß
Stefan