Re: Miese Übertragungsrat e via WLAN

Hallo.

Ich habe bei mir einen WRT54GL (X-WRT) und bei meinem Vater einen WRT54G
(Orginal Linksys). Er klagte über eine sehr langsame Verbindung mit
häufigen Abbrüchen.

Ich habe es mit meinem Notebook nachgestellt (um sein Windows
auszuschließen). Dabei kam ich auf:
 - Paketverlust zwischen 5 und 10%
 - Datenrate zwischen 300 und 600 kB/s
 - Ping Laufzeit zwischen 10 und 1000 ms.
Das Notebook stand dabei direkt neben seinem Router.

Da ich Funkstörungen in der Wohnung meines Vaters ausschließen wollte haben
wir seinen Router zu mir gebracht und mit meinem Gerät verglichen.

Resultat: Bei mir zuhause lief dieser einwandfrei. Es lag weder an der
Hardware, noch am System (X-WRT/Linksys) oder der Konfiguration. Allerdings
sind im Bereich seiner Wohnung 17 (!) WLAN's aktiv. Was sonst noch an
Funkstrahlung dort existiert kann ich nicht messen. Ich gehe davon aus das
dort massiver Funkverkehr die Verbindung nicht nur stört sondern
_unbrauchbar_ macht.

Mein Rat war bei der Bundesnetzagentur nachzufragen ob diese eine Messung
vor Ort auf Störungen machen kann. Das Ergebnis liegt mir aber bisher nicht
vor. Letzten Endes wird es einfach sein ein Kabel zu verlegen.

Ecaroh