Re: suche Empfehlung

Moin

Andreas Kretschmer schrieb:
> War heute im Media-Markt und bei Winner (Dresden), gefallen haben mir
> die Eee PC 1005HA zum Beispiel, nur ist da immer dieses komische
> Kleinweich drauf. Wichtig wäre, natürlich, vor allem (W)LAN und das die
> Grafik gescheit läuft.
>
> Frage: laufen die Teile unter Debian bzw. (K)ubuntu? Hat da wer
> Erfahrung? Wäre sehr an Infos interessiert.

Hab das Gerät hier, und mit Ubuntu 9.10 läuft das tadellos. (W)LAN läuft
out of the box. Der Netbook-Remix von Ubuntu ist Geschmachsache, ich
habe das "normale" Ubuntu laufen.

> Verträgt der SD-Reader auch SDHC mit 8 oder mehr GByte?

Ich habe meine 4GB-Karte schon problemlos eingelesen.

> Ach ja: kann man die nutzlose Windoze-Lizenz nutz- also geldbringend
> verkloppen?

Wäre nen Versuch wert, aber du müstest dann den Aufkleber von der
Unterseite des Gerätes ohne Schaden entfernen und abgeben. Das ist
jedoch annähernd unmöglich... Die Version auf CD ist im Übrigen an das
Gerät gebunden...

> Danke mal schon.
>

> Andreas

Gruß,