Appearance Settings in KDE/Gnome

Hi,

In KDE gibt es ja die "System Settings" und dort kann man Systemweit u.a. die
Schriftstile einstellen. Unter Gnome und Xfce gibts es sowas aehnliches.
  Wo speichern Gnome und KDE3/4 ihre Einstellungen bezueglich dieser
Schriften?
  Ich will diese auslesen und in meiner Java Anwendung setzen. In KDE muesste
das ja irgendwo im ~/.kde Verzeichnis sein. Ich habe schon ein paar Dateien
mir angeschaut, aber nichts gefunden.

Gibt es auch eine Linux library, die solche Einstellungen auslesen kann
(moeglichst fuer alle DE)?

Danke fuer euere Hilfe.
--
Erwin Mueller, erwin.mueller@deventm.org