Fax über LAN?

Hallo,

ich hab einen Multifunktionsdrucker bekommen, schon was älter, HP Officejet J5700.

Wird alles wunderbar erkannt, und bietet ja auch die Möglichkeit zu faxen. Allerdings sitze ich hier im 2. Stock, und die FritzBox samt Telefondose, Splitter etc. ist im EG.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fax-Funktion über LAN an die FritzBox zu geben, so dass die dann faxt?

Oder gibt es vielleicht irgendwelche abgefahrenen LAN-to-Fax-Wandler?

Ich könnte wohl prinzipiell auch den Multi direkt am USB der FritzBox anschließen, muss dann aber für alle anderen Funktionen außer Fax immer runter rennen.

Telefonkabel hochlegen scheidet leider mangels freier Kabelkanäle aus.

Und Fax-Gateways über's Internet gibt es glaube ich nur kostenpflichtig (Empfang und Versand), oder?

Any clues?

Viele Grüße
Andre