Re: Pfadeinstellung auf Root-Console falsch

Hallo,

> Wir hatten sowas mal auch jetzt. Es gibt verschiedene Randbedingungen,
> die wahrscheinlich erfüllt sein müssen, um diese beschriebene Verhalten
> zu haben. Bei uns war /etc/bash_completion schuld, es gehörte zum
> bash-Paket. Dort werden zwei Variablen auf r/o gesetzt, nach dem sie
> ihren Wert erhalten haben (BASH_COMPLETION, BASH_COMPLETION_DIR).
>
> Wenn aus irgendwelchen Gründen diese /etc/bash_completion ein zweites
> Mal ge-?sourced? wird während des Anmeldens, dann ist das Abarbeiten der
> Profiles und Bashrc beendet. Wenn nun aber das PATH=? erst relativ spät
> [...]

Bei mir ist das korrekt installiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich das selber bei irgendwelchen
Experimenten kaputt gemacht habe, aber ich kann mich an keine Details mehr
erinnern.
Es gibt unter /root auch kein .profile und kein .bashrc, also muß er
irgendeine default-Datei heranziehen, um den PATH vom Root-User zu setzen,
aber ich weiß nicht welche.
Als Workaround habe ich nun eine /root/.profile erzeugt mit:
PATH=$PATH:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
was auch funktioniert, aber ich hätte es gerne richtig gelöst.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--