Pfadeinstellung auf Root-Console falsch

Hallo,
wenn ich mittels Strg-Alt-F1 auf eine Console gehe und mich als Root
einlogge, dann ist die PATH - Variable falsch.
Es fehlt /usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin
Das habe ich mir vor langer Zeit mal irgendwann zerschossen.

Ich setze sie dann immer manuell, aber ich hätte es gerne wieder richtig.
Wenn ich innerhalb von KDE eine Konsole öffne und dort su mache, dann ist
PATH korrekt.

Wie behebe ich obiges?

Ciao
  Peter Schütt