Re: ATI Grafikkarte

Denise Schmid wrote:
> auf meinem Laptop befindet sich gemäss lspci folgende Grafikkarte:
>
> ATI Technologies Inc Mobility Radeon HD 3400 Series

Die ist etwas neuer als meine X1400 Mobility, aber ich könnte mir
vorstellen, dass sie dennoch mit den hauseigenen Treibern radeon/
radeonhd läuft.

[...]
> Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich hier nach dem Fehler
> suchen muss - oder gibt es eine bessere Möglichkeit, um die ATI-Karte
> auf dem Laptop zum Laufen zu bringen?

Was heißt das, lief sie nach der normalen Debian-Installation /gar
nicht/? Das wäre komisch. Hast Du die ursprüngliche xorg.conf noch? Und
ein Xorg.0.log (siehe /var/log/) aus der Zeit?

Die Treiber die bei Xorg dabei sind, also radeon und radeonhd, kriegen
auch neuere Karten wenigstens mit halbwegs brauchbarem 2D zum Laufen.
Ich würde das erst probieren, bevor ich mich an fglrx versuche[0].

Dazu könntest Du mal den "Driver" in Section "Device" auf radeon oder
radeonhd stellen und den Display Manager neu starten.

Wenn Du allerdings 3D brauchst, könnten Dir radeon/radeonhd aus Lenny
nicht reichen[1]. Dann bleibt Dir eigentlich nur fglrx.

Ich würde die Anleitung von oben erstmal beiseite legen und es mit
Debians hauseigenen Mitteln bauen. Ich weiß die Schritte nicht mehr
genau, aber Du musst in etwa das hier tun:

1. non-free in /etc/apt/sources.list eintragen, `aptitude update`
   ausführen und fglrx-source installieren. Das sollte Dir den
   module-assistant und das kernel-package mitinstallieren

2. m-a-Dreisatz ausführen:
     $ m-a -t update
     $ m-a -t prepare
     $ m-a -t build fglrx

Das Paket sollte in /usr/src gebaut worden sein und kann nun mit `dpkg
-i ...` installiert werden. Danach (oder davor?) musst Du mit aptitude
das Paket fglrx-driver installieren. Wenn 'fglrx' in /etc/modules
eintragen, neustarten und bei entsprechender xorg.conf sollte ab da
fglrx die Bilder machen. Und das auch 3D-beschleunigt.

Wenn das fglrx in Lenny nicht neu genug ist, dann musst Du wohl oder
übel auf externe Quellen zurückgreifen. Dann kann man das debianadmin-
Howto noch immer mal durchgehen.

[0] Ich habe was fglrx eine wahre Odyssee hinter mir. Was daran lag,
dass fglrx mal besser funktionierte als radeonhd und umgekehrt. Je nach
Stand des Treibers. Nicht schön. Nun tut sie mit dem radeon-Treiber.

[1] Bei mir brachte das Squeeze-Upgrade 3D-Beschleunigung mit meiner
mobilen X1400. Ein dist-upgrade nur um zu probieren, ob's mit der
Grafik in Squeeze besser klappt, ist aber übertrieben. Und stable ist
Squeeze ja sowieso nicht.