RAM läuft voll beim Betrachten von php-Websites - Rechner swappt

Ich habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Debian Squeeze (in Lenny auch schon ) der RAM so voll läuft, dass der Rechner zu swappen beginnt und nur mehr stark verzögert bis gar nicht mehr auf Tastatureingaben und Mausgeschubse reagiert.

Offen sind ein paar xterms (lokal und remote) auf denen lokal wie remote nedit sitzungen offen hat. Ein paar xterms in denen ich im vi Dateiten bearbeite, ein Iceweasel mit 5 - 10 Tabs (in denen ich das php-Projekt über die lokalen und remote-xterms bearbeite), ein Icedove. Im Hintergrund läuft noch mpd. Das war es.
Ich habe 2GB RAM. Daher keine Swap-Partition.

Das php-Projekt umfasst viele kleine Bilder (bis zu 500, 600 pro Aufruf). Jedes dieser Bilder hat ca 5-6KB. Während des Arbeitens läuft der RAM dann im Hintergrund schön langsam voll. Ich hab zwar xosview installiert. Aber meistens übersehe ich es, dass der RAM schon wieder voll ist, und dann hilft nur ein SysReq+K ( Ctrl+Alt+Bspace gibt es ja im neuen Xorg nicht mehr...). Manchmal reagiert der Rechner nicht mal mehr auf das. Auch nicht auf SysReq+s und dann b... Dann hilft nur mehr abwürgen... Schließe ich zwischendurch alle Programme, dann bleibt immer noch der Speicher halb voll.

Und ich möchte gleich vorausschicken, dass der Speicher "used" laut xosview ist und nicht cache, buff oder ähnliches. Um den Speicher wieder "leer" zu bekommen hilft nur ein vollkommenes neustarten des X-Servers, was aber bei vielen Remotsitzungen nicht so lustig ist...

Das ganze tritt aber nur auf, wenn ich dieses php-Projekt oft aufrufe. Bzw. da fällt es mir auf.

Woran kann das liegen? Welche Infos braucht ihr noch?

lg jakob

--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep