Re: Re: Debian installieren aber separate Ubuntu Boot Partition [ERLEDIGT]

Nur der Vollständigkeit halber und zur Doku: Ich habe den Betreff 'mal
als erledigt gekennzeichnet, da ...

Am Sonntag, den 01.11.2009, 19:20 +0100 schrieb Dietmar Hiller:

> Der Gedanke war mir eben auch gekommen (dein Hinweis, die menu.lst
> anzupassen hat mich darauf gebracht - danke), es klappt. Das System
> läuft!
> Wahrscheinlich werde ich Kernel-updates manuell nachtragen müssen, aber
> das ist okay.
> Jetzt geht es an die üblichen Kleinigkeiten, wie Netzwerk zum Laufen zu
> bringen etc. Evtl. melde ich mich dann hier noch mal, wenn guhgel nicht
> weiter weiß.
>
> Danke
> 	Dietmar

nachdem bei der Installation das Netzwerk nicht installierbar gewesen
ist, habe ich kurzerhand SQUEEZE (Testing) ausprobiert. Es erkannte
(fast) alle Hardware, auch die bereits existierenden Betriebssysteme,
weshalb jetzt Squeeze auf dem System ist. GRUB2 hat sich ins MBR
installiert.
Nach dem Neubooten wurden die alten Betriebssysteme nicht mehr
angezeigt, was in Debian leicht mit einem "update-grub2" behoben werden
konnte. Jetzt booteten wenigstens Debian und Windows.
Ubuntu bootete weiterhin nicht, was (nach etwas Suchen) damit
zusammenhängt, dass meine Ubuntu/boot auf einer separaten Partition
liegt, was wohl GRUB2 nicht mag. Ich habe daraufhin eine
Custom-Menüzeile eingefügt indem folgendes an die
Datei /etc/grub.d/40_custom angehängt wurde (danach noch ein weiteres
update-grub):

menuentry "Ubuntu 9.04, kernel 2.6.28-16-generic (on /dev/sda6)" {
insmod ext2
set root=(hd0,5)
search --no-floppy --fs-uuid --set 576e31cd-fbb2-410b-9fb6-f1209d902e88
linux /vmlinuz-2.6.28-16-generic
root=UUID=e58a7cbf-d8ec-4cf8-b2c0-d0183aa51a30 ro quiet splash
initrd /initrd.img-2.6.28-16-generic
}

Auf /dev/sda5, also (hd0,5) steht /boot von Ubuntu, das entspricht auch
der UUI in "search" (576...).
In den Zeilen "linux" (hier ist übrigens die UUID von root) und "initrd"
musste noch der Pfad /boot entfernt werden, da in der Partition die
Dateien ja bereits unter dem Wurzelverzeichnis stehen.
Jetzt kann ich Ubuntu über diesen Menüeintrag booten, die automatisch
generierten Einträge funktionieren zur Zeit nicht.

Dies wie gesagt nur zur Vollständigkeit und vielleicht für
Leidensgenossen interessant. Alles in allem war es keine gute Idee
gewesen, für Ubuntu eine eigene /boot-Partition anzulegen, ich werde sie
wohl demnächst wieder nach root herüberholen.

   Dietmar