Re: Notebooks fuer lenny

Hallo,

Christoph Pleger <Christoph.Pleger@cs.tu-dortmund.de>:

>kann mir jemand aktuelle Notebooks empfehlen, die problemlos mit Debian
>lenny funktionieren?

Ich habe das Samsung NC10 mit UMTS und es läuft fast perfekt unter Lenny.
LAN, WLAN, UMTS Modul und Webcam funktionieren einwandfrei.

Lediglich das Soundmodul wird vom Lenny-Kernel nicht voll unterstützt, z.B.
fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten und der Lautsprecher schaltet nicht
ab, wenn man einen Kopfhörer anschließt. Daher verwende ich einen neueren
Kernel (aktuell 2.6.30 von www.backports.org), damit klappt auch das alles.

Ob es empfehlenswert ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab; ich selber
bin weitgehend zufrieden.

+ lange Akkulaufzeit (ca. 5h unter Lenny mit WLAN)
+ gute Tastatur
+ gutes, helles Display
+ gute WLAN und UMTS Antennenqualität
+ sehr geringes Betriebsgeräusch
+ gute Soundqualität an externen Boxen

- Touchpad zu klein
- Klavierlack-Oberfläche, man sieht jeden Fingerabdruck
- kein Bluetooth eingebaut
- 1024x600 sind für manche Anwendungen zu wenig
- man muss eine Windows XP Lizenz dazu kaufen

Gruß, Harald