Re: Wie testen ob und wo Mic funktioniert

Dirk Schleicher schrieb:

> ich möchte ein Mic. nutzen. Leider bekomme ich nichts aufgenommen. Wie
> kann ich Testen wo das Mic. drauf geht und wie was aufgenommen wird?

Auf die Gefahr hin, dich falsch zu verstehen: Ich habe kürzlich mit Mumble
gespielt und da also auch ein Mikrofon einstellen müssen. So bin ich
vorgegangen:

1) Mixer öffnen (bei KDE z.B. kmix). Dort alles, was nach Mikrofon aussieht,
inkl. "Mic. Boost" und . "Capture", aktivieren und hochregeln. Das hängt sehr
stark von der vorhandenen Soundkarte ab.

2) Im Mumble Client den Audio Assistenten öffnen und bis zur
Mikrofoneinstellung durchklicken. Damit sollte das Mikrofon erkennbar etwas
aufnehmen. Im Mixer dann nach und nach die Kanäle abschalten, damit findet man
eigentlich ganz gut heraus, was man wirklich benötigt.

Gruß, Thomas