Re: schneller zu dekodierender Codec gesucht

Also, da habe ich auch schon herumexperimentiert. Probiert habe ich

-vo sdl und -vo xv

Ich glaube mit xv gehts besser, kann das aber momentan nicht überprüfen.

Ich habe eine IPBox (also eine Dreambox light), die (vermutlich) MPEG-TS
sendet, wenn ich live gucke geht das eigentlich meistens gut. Nur manchmal
werden Ton und Video  asynchron.
Ich habe mir was gescripted, was mir - ausgelöst durch TV-Browser, Sendungen
per Cron aufnimmt und gleich konvertiert, weil sonst die Festplatte ja relativ
schnell überläuft.

Momentan verwende ich (relativ willkürlich) dafür:

ffmpeg -y -i ${streamtmpdatei2} -f avi -vcodec libxvid -b 1024K -aspect 1.6 -s vga \
-acodec libmp3lame -ab 128K -ac 2 ${streamtmpdatei2}.avi

Damit das mit mp3 funktionierte musste ich mir den ffmpeg erst selbst kompilieren.
Wenn ich also ein Format wüsste, was
a) frei ist
b) einigermaßen klein und schließlich
c) schnell dekodierbar ist, wäre ich ein Stück weiter.

Die o.e. Webseite (gleitz.info) werde ich mir noch ansehen,
aber win32 Codecs sind da (bis jetzt) glaube ich nicht im Spiel.
MfG
 R. Henze

Am 14. Oktober 2009 14:40 schrieb Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de>:
Rudolf Henze:

> ich habe noch einen Thinkpad mit 700 Mhz, mit dem ich ab und an
> unterwegs Filmchen mit dem mplayer gucken möchte.
> Allerdings sind die üblichen Formate da eher ungeeignet.

Mal andersherum gefragt: welchen "video output driver" (-vo) benutzt Du
denn? Sollte in der mplayer-Ausgabe zu erkennen sein.

J.
--
My clothes aren't just fashion. They're a lifestyle.
[Agree]   [Disagree]

http://rettedeinefreiheit.de/
Gegen Freiheitsberaubung in Deutschland