Re: Proxyalternative gesucht

hi,

Am 5. Oktober 2009 13:43 schrieb Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de>:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte für die erwachsenen Familienmitglieder einen voll
> funktionsfähigen Internetzugang haben, während die jüngeren (8 und 12
> Jahre) nicht alles im Internet sehen sollen. Zudem soll der Proxy ja
> nicht umgangen werden können, weshalb ich einen transparenten Proxy
> eingerichtet habe.
> Bei meinen Versuchen, eine Authentifizierung einzubauen stellte ich
> fest, dass sich Transparenz und Authentifizierung ausschließen.
>
> Gibt es eine Alternative zu Squid, mit der ich einen transparenten Proxy
> mit Authentifizierung einrichten kann?

> [...]

für diesem Problem stehe ich jetzt auch. Meine Lösung: Ich sperre Port
80 und 443 komplett an der Firewall. Einzig allein der Squid darf
raus. Also, entweder wird der Proxy genutzt (MIT Authentifizierung)
oder Internet ist dicht.
Damit bekomme ich auch ein paar unerwünschte Effekte gleich mit weg.

PS: Das Transparenter Mode und Authentifizierung nicht geht ist kein
Problem von Squid, sondern von dem Browsern.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation