DNS Auflösungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, aber scheinbar für mich unlösbares Problem mit der Namensauflösung.
Wenn ich mit lynx eine Seite aufrufen oder apt-get nutzen will, kommt der bekannt Fehler "Could not resolve ..."
Erst dachte ich das Problem sei ganz einfach, aber ich musste mich aus folgenden Gründen vom Gegenteil überzeugen lassen:

Folgendes Szenario:
- ping IP/Domain funktioniert beides
- nslookup über OPENDNS IP funktioniert
- Aktionen zur Kommunikation mit extern (z.B. apt-get update) bringt mir einen Auflösungsfehler
- iptables auf Standardeinstellungen
- Bind9 aktuelleste Version
- System Lenny

Wie kann es sein, dass ich alles inklusive eines Ping über den Hostnamen eines Servers ausführen kann, aber keine http/ftp-Kommunikation möglich scheint?!
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln und für jeden Tipp in die richtige Richtung dankbar.

Grüße,
Thomas