Re: peth0 bei xen fehlt

Stefan Reiss schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Woher kommt beim Booten der Device?
> Kann mir jemand weiterhelfen?
Hast Du denn die Domain0 schon für das Netzwerk konfiguriert? Ist meines Wissens
nach nicht Standard. Wenn ich mich recht erinnere musste man als erstes erst mal
an der Datei /etc/xen/xend-config.sxp einige Einstellungen vornehmen bevor es
mit dem Starten der ersten DomainU losgehen kann.

peth0 ist übrigens das erste Netzwerkinterface der Netzwerkdomain, das mal eth0
hieß. (Die muss übrigens nicht zwangsläufig in der Domain0 liegen. Ich habe die
in eine meiner DomUs "ausgelagert")

Die meisten nutzen wohl Bridge Networking, so dass für Dich dann da der Eintrag
	(network-script network-bridge)
relevant ist. Den normalerweise aktivierten
	(network-script network-dummy)
solltest Du dagegen auskommentieren.

Wenn die Domain0 läuft, dann solltest Du mit

	ip link ls
und
	ip addr ls
so diverse Interfaces sehen.

Bevor Du irgend eine Domain startest, schau doch mal nach ob wenigstens die
folgenden Interfaces zu finden sind:

vif0.0
peth0
eth0

Am besten mal die Ausgaben der beiden folgenden Befehle senden:

ip addr ls
ip li ls

Dann noch für die Bridge:
brctl show

MfG...
Pierre

PS: Einen XEN-Server laufen zu lassen ohne die schönen Tools die es bei der
Kommerzversion gibt ist nicht ganz trivial. Man muss erst mal Hand anlegen.