[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: HP LJ 4000 am Parallelport



Wolfgang Pausch schrieb:
> Hallo,
>
> ich hab vor kurzem mein Debian neu installiert, es ist jetzt ein Lenny mit Kernel 2.6.26.
>
> So weit so gut.  Jetzt wollte ich meinen Drucker, ein HP LJ 4000 der seit fünf Jahren am Parallelport seinen Dienst tut wieder benutzen, und irgendwie kriege ich das Ding einfach nicht mehr zum Laufen, mehr noch ich kriege nicht den geringsten Hinweis darauf dass sich am Parallelport überhaupt was tut.
>
> Versucht habe ich eine Konfiguration über cups, plus Diagnose mit diversen Kommandozeilenbefehlen.  
>
> Wenn ich (den Befehl hab ich per google gefunden, so gut kenne ich mich in den Untiefen der devices nicht aus, also bitte korrigieren bei Bedarf) cat /proc/ioports mache, kriege ich zu parport0 zwei Zeilen, zu lp* nichts.  In /dev/ ist /dev/lp0, /dev/lp1, /dev/parport0 zu finden.  
>
> lsmod liefert lp used by 0, parport_pc used by 1, parport used by ppdev,lp,parport_pc.
>
> Wenn ich im cups modify printer mache kriege ich unter Device eine Auswahl, die unter anderem HP Printer (HPLIP), LPT #1, LPD/LPR Host or Printer enthält.  Linuxprinting.org empfiehlt HPLIP, das habe ich mal ausprobiert, aber auch die beiden anderen.  Alles andere in der Liste schließe ich aus, insbesondere ist da kein Eintrag mit Parallel (oder so ähnlich) im Namen zu finden.
>
> Der Effekt ist bei allen meinen Versuchen derselbe: Das Lämpchen für Dateneingabe am Drucker blinkt nicht mal, geschweige denn das eine Testseite / was anderes gedruckt würde.  Und ja, das Kabel ist drin, das habe ich nicht mal angerührt und jetzt vorsichertshalber nochmal raus und wieder rein.
>
> Was ich auch probiert habe ist cat test.ps > /dev/parport0 , da kriege ich die für mich unverständliche Meldung cat: Schreibfehler: Das Argument ist ungültig; cat test.ps gibt ohne Probleme auf der Konsole aus...
>
> Frage: Wird Drucken auf dem Parallelport von so einem aktuellen Kernel überhaupt noch ohne weiteres unterstützt?  Und was könnte ich sonst noch falsch machen?  Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich hier etwas sehr grundlegendes übersehe...
>
> Danke für alle Hinweise,
>
> Wolfgang (der nicht auf der Liste ist und übers Archiv mitliest)
>   
hallo wolfgang!

soweit ich mich recht erinner läuft der drucker am parallelport über lpt 1.

grüße, steve


Reply to: