Re: kernel Parameter console=tty0 und oder console=ttyS0

Pierre Bernhardt wrote:
Hallo,

ich habe ein Tyan Board mit zwei QuadCore Opterons aufgebaut und versuche
gerade Krampfhaft den Kernel beim booten davon zu Überreden doch bitte Ausgaben
auf den Bildschirm als auch auf die Serielle Console (COMA) auszugeben.

ist CONFIG_SERIAL_CONSOLE=y gesetzt?
wenn nicht, dann brauchst du einen anderen Kernel :-(

Sobald ich aber dem Kernel ein console=tty0 oder ein console=ttyS0 oder
console=tty0 console=ttyS0 oder console=ttyS0 console=tty0 übergebe dann
schaltet der Bildschirm ab und auf der Seriellen Leitung kommt auch nichts an.

kernel optionen (beide angeben):
console=tty0 console=ttyS2,9600
wobei ttyS2 durch dein entsprechendes serielles interface ersetzt werden sollte.
siehe http://www.zero-sys.net/portal/serial+console.html

Ich habe auch schon versucht mit console=ttyS0,9600n8 die Geschwindigkeit
vorzugeben aber geholfen hat es letztendlich auch nichts.

Wenn ich keine console=??? übergebe, dann sehe ich wieder die Meldungen auf dem
Bildschirm.

Kernel ist ein 2.6.30 aus Squeeze. Ich erinnere mich aber, dass ich das schon
mal vor etlicher Zeit mit dem Kernel 2.6.18 erfolglos versucht hatte.

Ob der 30er irgendwas neues hat, dass andere Einstellungen erfordert, kann ich nicht sagen, aber mit dem 18 solte es auf jeden fall gehen

Grub selber habe ich erfolgreich so konfigurieren können, dass ich es auch über
den COMA steuern kann. Das letzte was ich sehe wenn ich dann von der Grubauswahl
über COMA den Kernel auswähle sind die beiden Zeilen kernel ... und initrd ....

Hat jemand eine Idee dazu oder hat es jemand schon mal geschafft das erfolgreich
zu konfigurieren?

Kannst du auf der seriellen Console ein getty nach dem start ansprechen:
initab
T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

Wenn das nicht geht könnte deine serielle Console ein Problem haben ...

MfG...
Pierre

--
Klaus Zerwes