Schritt-für-Schritt-Anleitung Postfix mit LDAP gesucht war: Probleme bei Auslagerung von LDAP Konfiguration für Postfix

Hallo in die Runde,

Holger Librenz schrieb:

Ich bin gerade dabei einen neuen Mailserver aufzusetzen. Ich möchte
diesen wieder mit Postfix als Mailserver
und LDAP für die Userbasis nutzen. Soweit kein Problem,

könnte ich neidisch werden ;)

Das Problem, bin eher ein Anfänger in Linux- insbesondere in Debian-
Dingen und eine (deutschsprachige!) Anleitung für Anfänger habe ich
leider nicht aufgetrieben, wie man Postfix (und später auch Dovecot) an
einen vorhandenen LDAP anbindet. Postfix und Dovecot ohne LDAP wurde
(schon vor geraumer Zeit) zum Laufen gebracht.

 :

Konfiguration:
In der main.cf habe referenziere ich das virutelle Mapping via:

Verständisproblem: ist virtuelles Mapping zwingend? wenn ja warum?
geht das auch ohne bzw. ist das einfacher??? Ich will ja einfach an
den vorhandenen und funktionierenden LDAP nun auch Postfix anbinden)

 :

query_filter =
(&(|(mail=%s)(mailAlternateAddress=%s))(|(AccountStatus=active)(accountStatus=shared)))
result_attribute = mailMessageStore

Dazu die Frage, wo kommen die Attribute her bzw. wie bekomme ich die in
meinen LDAP? Postfix stellt ja prinzipiell kein Schema bereit. Aber
angenommen es gibt irgendwo ein Schema, dann weiss ich auch nicht, wie
ich das den smbldap-Tools unterjubeln könnte.

nächste Frage: kann man auch ohne 'mailAlternateAddress','AccountStatus'
und 'mailMessageStore' auskommen? Ohne LDAP gibt es die doch auch nicht.
 (Was gibt 'mailMessageStore' eigentlich an?)

Achja, die Mailadresse soll sich einfach aus dem Login, also dem
Attribut 'uid' (mit angehängter Domain) ergeben und für die Mailaliasse
würde ich (wenn möglich) einfach das mail-Attribut nehmen. Das ist ja
ein multivalue-Attribut. Wäre das denkbar?

System ist Debian Lenny.

Ich würde mich über jede Antwort oder auch Teilantwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich