Re: [1/2 OT] Youtube nachbauen

N'Abend Roland,

Am 2009-08-15 13:08:08, schrieb Roland Schmid:
> der Preis ist günstig, wenn man einen eventuellen Verlust der Daten
> gegen rechnet.
> habe die Erfahrung "Gott sei Dank sind die Backups da" bereits erlebt.

Das ist Richtig, nur wie machste einigermaßen Kostengünstig  ein  Backup
von 48 TByte Debian Pakete und Sources?

Ich habe mir, bevor meine erste Sun Blade verendete,  die  1 TByte  SATA
Platten stapelweise gekauft, weil wesentlich biliger als SAS und als ich
mich nach einem passenden Backup-System erkundigt habe, sagten mir  Sun,
IBM und HP, ich sollte einen zweiten rechner kaufen, und nur beim Backup
ans Stromnetz hängen und  außerdem  auf  gefederte  Stoßdämpfer  stellen
(wegen eventuellem Erdbeben).

Also LTO-Backups sind um einiges teurer  als  die  62.000 Euro  für  nen
Zweit-Server.  (selbst noch ohne Rabatt)

Mein LTO (6fach Wechsler, 400/800 GByte) ist auf einem zentralen Rechner
installiert und kostet ebenfals schon 13.000 Euro inclusive des Rechners
mit zwei 10GE interfaces.

Dann kommt noch dazu, das dir Das Finanzamt bei der  Abschreibung  einen
Strich durc die Rechnung macht...  Da geht überhaupt nichts unter 35J.

:-/

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>                 Michelle Konzack
<http://www.can4linux.org/>                   Apt. 917
<http://www.flexray4linux.org/>               50, rue de Soultz
Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de           67100 Strabourg/France
IRC    #Debian (irc.icq.com)                  Tel. DE: +49 177 9351947
ICQ    #328449886                             Tel. FR: +33  6  61925193