Re: Lenny: Soundkonfiguration überlebt keine Reboots (GELÖST)

Rainer Koenig schrieb:

> /etc/modprobe.de/sound sieht so aus:
>
> alias snd-card-0 snd-via82xx
> options snd-via82xx index=0

> udev erkennt das USB-Audio-Device und lädt den USB-Audio-Treiber.
> Wenn dann später das snd_via82xx-Modul kommt, dann kriegt das ein
> Problem weil card0 ja bereits mit dem USB-Audio-Device belegt ist.
> Fazit: Die VIA-Treiber melden den error -12 und die Soundkarte
> bleibt tot. Würde zu meinen Beobachtungen alles passen.
>
> Nur: Wie drehe ich das jetzt wieder so hin, dass es trotzdem geht?
> An den udev-Regeln drehen damit USB-Geräte später kommen als eine
> [...]

Ok, Problem ist gelöst. Zwei Dinge fielen auf:
a) Ich habe mal im Backup-Katalog vom letzten Backup geguckt, da gab es
noch keine Datei "/etc/modprobe.d/sound". Also die mal testhalber aus
dem Weg geräumt, dann bootet die Kiste wieder mit 2 Sound-Devices, aber
KDE-Systemmeldungen höre ich immer noch nicht, wahrscheinlich weil die
Karte auf index0 ein USB-Mikrofon its. Wie stelle ich in KDE die
Soundkarte ein? :-) Im Konrollzentrum finde ich ja viel, aber das nicht.
Ich kann auch auswählen, welches Sound-System aber eben nicht so direkt
welche Karte.

b) Nach dem Fehlschlag bei a) habe ich die "/etc/modprobe.d/sound" so
angepasst:

---------------8<-snip-------------------
alias snd-card-0 snd-via82xx
options snd-via82xx index=0
alias snd-card-1 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=1

Mit dieser Konfiguration klappt alles wieder wie gewohnt. Sound überall
und KDE-Systemklänge.

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany