Alsa default card einstellen

Hallo

Ich habe mir ein USB-Headset für skype angeschafft.
Wenn dieses Headset beim Einschalten angesteckt ist,
besteht eine etwa 50-prozentige Chance, dass die interne
Soundkarte nicht funktioniert.
Früher konnte ich ein ähnliches Problem mit
"asoundconf set-default-card Intel" lösen.
Bei Lenny funktioniert das so nicht.

"asoundconf list" zeigt:
Intel          <-- Interner Sound
U0xccd0x77     <-- Headset
U0x46d0x8da    <-- Mikrofon auf Webcam

wobei Intel nur auftaucht, wenn sie auch läuft.

An anderer Stelle habe ich einen Hinweis gefunden, dass man
in /etc/modprobe.conf einen Eintrag
 options snd-intel-hda index=0 model=basic
einfügen soll. Das hat auch nichts gebracht.

Wie bringe ich alsa bei, die Intel-Sound-Treiber immer
zuerst zu laden?

Danke im Voraus
 Thomas