OT: Sicherheit von internationalen Telco-Netzwerken [versenden von Passphrases via SMS]

Hallo erstmal

[Bitte mich ins CC nehmen]

Ich versende regelmässig SMS mit Passphrases für verschlüsselte Files
welche ich via FTP uploade. Diese SMS werden international verschickt
(Indien, USA, England).

Wie sicher ist das ganze? Laut meinen Kenntnissen, ist die
Schwachstelle der Empfänger und Absender (sniffen der SMS an den
lokalen GSM-Netzen od. der Empfänger nutzt einen Email-GW für SMSes,
Handy-Sicherheit, Sync auf unsichere Server/Clients). IMHO sind die
Netze der Telcos proprietär und dediziert, also sicher?

Seht ihr andere Gefahren?

Gibt es eine bessere Lösung, welche plattformunabhängig ist?

Grüssle Sven